Judo-Wochenende in Homburg

18.11.2018 in Homburg-Erbach

 

 

Mitte November lud der Judo-Club Kenshi Homburg Erbach anlässlich seines 50-jährigen Bestehens zu einem vollgepackten Judo-Wochenende ein.

Am Freitagabend fanden Freundschaftskämpfe mit Teilnehmern aus der Großregion statt. Das Trainer-Team des JC Wemmetsweiler nutzte diese Möglichkeit und fuhr motiviert nach Homburg, um diesemal selbst an den Start zu gehen. Nach zwei Stunden Kampf und einer Schulterverletzung von Michael König waren die Trainer sichtlich erschöpft und kehrten nach einer Stärkung in die ortsansässige Jugendherberge ein.

Am nächsten Morgen stand ein Lehrgang mit Ole Bischof auf dem Programm. Ole wurde 2008 in Peking Olympiasieger und vier Jahre später in London Vize. Der Lehrgang wurde von über 100 Judokas aus der Region besucht. Unter ihnen waren auch sechs Teilnehmer aus Wemmetsweiler. Der auf Wettkampftechniken ausgelegte Lehrgang wurde in zwei Teile untergliedert. Am Vormittag wurden eine Beintechnik sowie eine Selbstfalltechnik geübt. Der Olympiasieger erklärte die Würfe detailliert und befragte die jüngeren Teilnehmer nach den Besonderheiten der jeweiligen Technik. Danach wurde gekämpft und versucht, das Erlernte umzusetzen. Nach einer Mittagspause ging es weiter mit einer Umdrehtechnik am Boden und Ole zeigte weitere Würfe und erklärte diese. Am Ende der Einheit konnten die Teilnehmer für jede der verschiedenen Wurfrichtungen eine Technik anwenden. Im Abschlusskampf stellten die Judokas ihre Wettkampftauglichkeit gegeneinander unter Beweis. Zum Ende der Veranstaltung ging Ole Bischof noch auf Fragen aus dem Teilnehmerfeld ein. Ole moderierte kindgerecht und es kam nie Langweile bei den Wettkämpfern auf. Allen Teilnehmern aus Wemmetsweiler gefiel der Lehrgang sehr gut. An dieser Stelle ist den Verantwortlichen aus Homburg ein dickes Lob für das Event auszusprechen.

Die Teilnahme am "Judo-Wochenende" konnte durch eine Spende des beim JC Wemmetsweiler bekannten „Nikolaus Mike" (Plätzchenspende) und der Gärtnerei Dörrenbächer finanziert werden. Nochmals vielen Dank hierfür.