Nahezu 150 junge Kämpfer und 300 Gäste in Wemmetsweiler

Großer Erfolg bei Jugendturnier nach Corona-Pandemie

 

 

Das am Sonntag (26.6.) vom Judo-Club Wemmetsweiler veranstaltete Jugendturnier „Drouet-Pokal“ war nach der coronabedingten Pause ein voller Erfolg: Nahezu 150 Kämpferinnen und Kämpfer (U11 – U18) sowie 300 Gäste verfolgten den Tag über packende Zweikämpfe. Die Top-Platzierungen des Judo-Clubs Wemmetsweiler belegen die gute Jugendarbeit der letzten Jahre.

 

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause veranstaltete der Judo-Club Wemmetsweiler (JCW) am 26. Juni sein traditionelles Jugendturnier, den „Ruprecht-Drouet-Gedächtnispokal“, in der Mehrzweckhalle „Zum Bahmert“. Besonderes Augenmerk galt den jüngsten Kämpferinnen und Kämpfern der Altersklasse U11 (insgesamt 74 Personen), die aufgrund der Corona-Pandemie bisher kaum Wettkämpfe bestreiten konnten und nun wichtige Erfahrungen sammelten. Auch die Altersklassen U13, U15 und U18 (insgesamt 65 Personen) waren gut besetzt.

 

Insgesamt wurden über 130 Medaillen und Urkunden sowie Pokale für die besten Vereine vergeben. In der am stärksten besetzten Altersklasse, bis 11 Jahre, konnte sich der JC Wemmetsweiler sogar knapp als Sieger der Mannschaftswertung durchsetzen.  Die Platzierungen im Überblick:

 

 

Einzelplatzierungen der JCW-Kämpferinnen und Kämpfer:

1. Platz            Lea Wagner (U11; -22,3 kg)

1. Platz            Trajan Schmidt (U11; -24,1 kg)

1. Platz            Maximilian Fuchs (U11; -25,8 kg)

1. Platz            Lasse Blass (U11; -27,8 kg)

1. Platz            Lilly Schorr (U11; -28,9 kg)

1. Platz            Matti Stein (U11; -34 kg)

2. Platz            Jannis Binzel (U11; -22,3 kg)

2. Platz            Henry Dietz (U11; -25,3 kg)

3. Platz            Noan Kehling (U11; -20,6 kg)

3. Platz            Bosse Riehm (U11; -25,8 kg)

3. Platz            Jonas Wahl (U11; -33,4 kg)

3. Platz            Elias Schneider (U13; -43 kg)

4. Platz            Mara Wahl (U11; -25,3 kg)

4. Platz            Ben Wagner (U11; -29,2 kg)

 

 

 

„Wir sind stolz darauf ein so großes und sehr gelungenes Turnier durchführen zu können. Besonders stolz bin ich auf die guten Platzierungen der jungen Sportlerinnen und Sportler des Judo-Clubs Wemmetsweiler; von 14 kamen 12 unter die ersten drei in ihrer Klasse. Auch wenn alle Vereine Nachwuchsprobleme im Bereich ab 14 Jahren haben, so bin ich sicher, dass sich unsere Jugendarbeit auszahlen wird und wir in den nächsten Jahren weiterhin eine starke Mannschaft haben werden“, so Matthias Tornes, 1. Vorsitzender des JCW.

 

Der JCW dankt allen Helferinnen und Helfern sowie ganz besonders seinen Sponsoren und Unterstützern, ohne die ein Turnier in dieser Größenordnung nicht möglich wäre: AVIE Löwen-Apotheke (Merchweiler), Norbert Zewe GmbH (Illingen), Gaswerk Illingen Zweckverband, Premium Dental GmbH (Merchweiler), Bank1Saar e.G. (Saarbrücken), Rewe Markt GmbH (Wemmetsweiler) und Marion Schneider-Koch GmbH (Quierschied).

 

Das Turnier ehrt Ruprecht Drouet, Gründer des Judo-Club Wemmetsweiler e.V. im Jahr 1950. Der JCW gehört zu den ältesten Judo-Vereinen des Saarlandes.

 

 

 

Die jungen Judoka des JC Wemmetsweiler