Nikolausturnier

11.12.2022 in Oberthal

 

 

Am 11. Dezember fand in Oberthal das traditionelle Judo-Nikolausturnier für die Jahrgänge U11 und jünger statt. Die aktuelle Grippewelle machte der sonst stark vertretenen Jugendmannschaft des Judo-Club Wemmetsweiler e.V. schwer zu schaffen, so dass mit Jannis Binzel, Nele Müller, Traian Schmidt und Lea Wagner nur knapp die Hälfe der qualifizierten Kämpferinnen und Kämpfer für den Verein antreten konnten.

Nele Müller eröffnete mit ihrem ersten Kampf, den sie überzeugend gewann, zugleich auch das Turnier. Obwohl sie in den folgenden beiden Kämpfen unterlag, garantierte der Sieg Nele Müller den 3. Platz in Ihrer Gewichtsklasse.

Lea Wagner hatte in Ihrer Gewichtsklasse nur Jungs als Gegner. Dennoch gelangen ihr durch gute Technikarbeit und Kämpferwillen zwei souveräne Siege in Folge. Lediglich im Kampf um den ersten Platz musste sie sich geschlagen geben. Lea Wagner sicherte sich so einen überzeugenden 2. Platz.

Jannis Binzel trat in seiner Klasse in einem gemischten Pool an. Die ersten beiden Kämpfe entschied er rekordverdächtig in jeweils unter fünf Sekunden mit Ippon für sich. In seinem dritten Kampf, der über die volle Zeit lief, unterlag Jannis Binzel knapp nach Punkten und errang so den 2. Platz.

Auch Traian Schmidt startete in seiner Gewichtsklasse mit zwei überzeugenden Siegen. Im folgenden Kampf schaffte er es mehrfach, sicher geglaubte Wurftechniken des Gegners zu vereiteln, unterlag aber am Ende leider doch. Traian Schmidt erhielt somit den 2. Platz.

Das Fazit des Kamptages: Vier von vier Judoka unter den Top 3 in ihrer Gewichtsklasse bei einem Turnier mit fast 100 Wettkämpfern. Damit kann sich die Jugendarbeit des Judo-Club Wemmetsweiler e.V. sehen lassen.